027 Kap. 3.4: Grundsätze liberaler Außenpolitik

[podlove-episode-web-player publisher="333" post_id="333"]

Nicola Beer, FDP-Vize und Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, liest aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2021.

Der diplomatische Einsatz für Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gehört für uns Freie Demokraten zum unverzichtbaren Teil einer erfolgreichen und glaubwürdigen Außenpolitik. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern wollen wir uns für die Bewahrung unserer freiheitlichen Lebensweise in Europa und den Schutz von Frieden und Menschenrechten international einsetzen. Die Stärkung der regelbasierten liberalen Weltordnung ist für uns dabei zentral.

Um den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen, muss Deutschland stärker als bisher seine Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik im Sinne des Vernetzten Ansatzes neu ausrichten.

Mehr Infos auf: fdp.de/vielzutun